Was ist der Unterschied zwischen Folk und Country?

Habt  ihr euch auch schon mal gefragt, was der Unterschied zwischen Folk und Country ist? Joan Baez gilt als die Folk-Königin schlechthin, aber was genau bedeutet das überhaupt? Ist Folk dasselbe wie Country? Oder Country vielleicht dasselbe wie Folk? Wo liegt denn nun der Unterschied? Wir klären dieses Mysterium auf, also lest unbedingt weiter!

Die Begriffe Folk und Country stammen aus dem Englischen ab. Folk bedeutet übersetzt „Volk“ und Country „Land“. Daher sagt man hierzulande zu Folkmusik auch „Volksmusik“. Country-Musik hingegen behält hier zugegen denselben Namen.

Was ist…

...Volksmusik?

Volksmusik ist traditionelle und (ehemals) verbreitete Lokalmusik, die mit Familie, Nachbarn und Dorfmitgliedern zusammen gespielt wurde, um soziale und vor allem kulturelle Bande zu stärken.

...Country-Musik?

Country ist eine Art der Volksmusik, welche in Amerika primär durch die irischen Einwanderer entstand, weshalb dabei auch bis heute noch einige Parallelen zur irischen Folklore zu finden sind.

Genauer betrachtet…

…klingen Volksmusik und Country-Musik sehr ähnlich. Es gibt auch eine Reihe von Musikern, die sich in beiden Stilen versuchen. Doch gibt es einen Unterschied zwischen Country- und Volksmusik? In Wirklichkeit ist die Grenze zwischen Volk und Land nicht klar definiert. Lasst uns herausfinden, was sie gleichzeitig einzigartig und ähnlich macht. Es folgen zwei musikalische Beispiele von Joan Baez, in denen Geschichten erzählt werden.

Gemeinsame Vorfahren

Sowohl die Country- als auch die Volksmusik haben ihre Wurzeln in der Erzähltradition, insbesondere in ländlichen Gemeinden. Wenn Musikstile Vorfahren hätten, wäre der gemeinsame Vorfahre der Volks- und Countrymusik die Carter Family und Jimmie Rodgers. Beide waren Volkskünstler aus der Depressionszeit, die dazu beitrugen, die ländliche Musik bei den Menschen in den Städten zu popularisieren. Künstler von Woody Guthrie bis Johnny Cash wurden stark von ihnen beeinflusst (ganz zu schweigen von Melodien und lyrischen Anspielungen). Die Technologien Fernsehen und Radio trugen auch dazu bei, die Volks- und Country-Western-Musik in den Mainstream zu befördern. Künstler aus dem Süden und Westen erreichten von da an das Publikum in den Städten und auch in den Vororten. Während der Country und die Volksmusik wuchsen und sich in den Mainstream entwickelten, blieben beide Stile, ihrer kleinen Fangemeinde treu.

Kann jemand ein Country-Sänger und ein Volkskünstler sein?

Auf jeden Fall. Viele Künstler haben sich so oft hin und her bewegt, dass sie sowohl von Nashville als auch von der größeren Folk/Roots-Musik-Community begrüßt werden. Emmylou Harris ist ein ausgezeichnetes Beispiel, ebenso wie Willie Nelson, Johnny Cash und Mary Chapin Carpenter. Jewel begann mit dem Singen von Country-Musik und ist auch bekannt dafür, sich selbst als Folksängerin zu bezeichnen. Brandi Carlile und Lucinda Williams haben auch Countrymusik gesungen und belegen nun diesen sehr vagen Bereich der aufstrebenden Volksmusik, der typischerweise als „Roots“ bezeichnet wird. Mit anderen Worten, es gibt keinen großen Unterschied zwischen einem Country-Sänger und einem Folksänger. Aber die meisten Menschen kennen den Unterschied, wenn sie ihn hören.

Auf den Punkt gebracht

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Musikstilen besteht darin, dass Volksmusik weitaus übergreifender ist als Country-Musik. Country ist ein Stil der Volksmusik, ebenso wie Rap, keltische Musik, Bluegrass, Cajun-Musik, Old Time und Blues. Die Country-Musik hat sich aus der Tradition der Volksmusik entwickelt und beeinflusst sie auch im Nachhinein. Allerdings ist ein Großteil des zeitgenössischen Landes viel mehr mit Popmusik als mit Folk verwandt. Der Unterschied ist die Beteiligung des Großkapitals an der Entwicklung der Karriere von Country-Stars. Volkskünstler finden gelegentlich den Weg in die Mainstream-Maschine der Musikindustrie. Doch in den meisten Fällen ist die Volksmusik ein Teilkonzern-Genre, das sich mehr mit dem Engagement in der Gemeinschaft und dem Sprechen für die Menschen beschäftigt als mit Plattenverkäufen und Image-Beratern. Und genau dafür steht die Königin der Volksmusik, Joan Baez.

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben