Alles nur Klamauk? Songs mit versteckter Botschaft

Klamauk Songs gibt es viele. Songs, die gute Laune machen, deren Texte man fröhlich mitsingt und nicht weiter hinterfragt. Es gibt viele Künstler solcher Lieder, die auch nichts anderes aussagen wollen. Ein solcher sogenannter Nonsens Song landete vor einem Viertel-Jahrhundert an der Spitze der deutschen Single-Charts: „Mief“ von Die Doofen alias Wigald Boning und Olli Dittrich. Bei vielen auf den ersten Blick eher klamaukigen Songs lohnt es sich allerdings genauer hinzuschauen. Denn zum einen machen die Songs unglaublich viel Spaß, zum anderen verweisen die Texte auf mehr, als man zunächst vermutet.  Und wie der Zufall es will, haben auch da die Doofen ihren Anteil daran.

Klamauk Songs mit Botschaft

Die Prinzen: „(Du musst ein) Schwein sein“

„Aus alt mach neu“ – Das haben sich Die Prinzen für ihr aktuelles Album „Krone der Schöpfung“ zu Herzen genommen und ein paar Remakes alter Klassiker hinzugefügt. Dass sich hinter ihren klamaukigen Texten meist bittere Ironie versteckt, dürfte für kaum mehr jemanden ein Geheimnis sein. In „(Du musst ein) Schwein sein“, geschrieben von Udo Lindenberg und Anette Humpe, erheben sie nicht etwa den Egoismus zum Erfolgsmittel schlechthin, sondern kritisieren diesen stark. In der neuen Version sind auch Die Doofen Wigald Boning und Olli Dittrich zu hören. Ein klares Zeichen dafür, dass sich Klamauk und wichtige Botschaften perfekt verkuppeln lassen.

SDP feat. Bela B.: „Das Lied“

Das ist der Refrain, ich singe irgendeinen Dreck / Doch das ist egal, denn keiner achtet auf den Text.

Nicht ganz so versteckt ist eigentlich die Botschaft von „Das Lied“, aber wenn man SDP glaubt, dann schon. Denn schließlich achtet eh niemand auf den Text. Ganz unverholen nehmen SDP die deutsche Musikproduktion auf die Schippe. Mit dabei ist Bela B. von den Ärzten, die selbst für ironisch verpackte Botschaften in ihren Songs stehen.

Old but gold …

Mike Krüger: „Der Nippel“

Der nächste deutsche Comedian reiht sich in diese Liste ein. Anders als man zunächst vermuten mag, ist der Song nicht primär anzüglich gemeint. Stattdessen kritisiert Mike Krüger mit dem Song den Verpackungswahn der damaligen Konsumgesellschaft. Sehr viel geändert hat sich an der Situation seither allerdings nicht.

„Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh’n und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh’n / da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken Sie dann drauf / und schon geht die Tube auf!

Geier Sturzflug: „Bruttosozialprodukt“

Auch wenn der Song „Bruttosozialprodukt“ durch die beschwingte Melodie zum Mitsingen und Feiern anregt, werden in ihm doch wichtige Themen behandelt, die auch noch heute ihre Gültigkeit haben. Die ironische Darstellung der deutschen Arbeitsmoral, des Konsumverhaltens und des eigentlichen Sinn des Lebens geht in so manch fröhlichem Singen das ein oder andere Mal unter.

Geier Sturzflug: „Bruttosozialprodukt“

Klar, für den Durschnitts-Deutschen ist diese Botschaft vielleicht zu gut versteckt. Immerhin ist der Text von „Gangnam Style“ auf Koreanisch. Die ironische Art, in der Psy über seinen verschwenderischen und luxuriösen Lebensstil singt, ist uns aber nicht entgangen.

Mehr als nur ein Sommerhit

Righeira: „Vamos a la Playa”

Der Urvater der Sommer-Disko-Musik ist „Vamos a la Playa“ (dt. „Lass uns zum Strand gehen“). Auch bei dem quietschbunten denkt man an nicht viel als an Strand-Stimmung. Dass es in dem Song allerdings um die Verschmutzung des Mittelmeers und die Folgen des Atomkrieges geht, vermuten wohl die wenigstens.

Los del Río: „Macarena”

Genauso in die Kategorie vermeintlich oberflächlicher Sommer-Hit fällt „Macarena“, doch der Song eröffnet einen riesigen Interpretationsspielraum. Von der Kritik amoralischen Verhaltens bis hin zu politischen Statements wird dem Song viel mehr zugeschrieben als nur gute Laune.

Keine Klamauk Songs, dafür umso mehr Botschaften:
Toleranz-Songs von den Beatles bis zu Beyoncé

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben