Easter Eggs in Songs: Ostereier-Suche mal anders

Frohe Ostern! Wer lässt sich zu Ostern nicht gern überraschen? Und wir machen das gleich auf zweierlei Art. Ostereier werden nämlich längst nicht mehr nur auf der Wiese und hinter Büschen versteckt, gesucht und im besten Fall gefunden. In Zeiten der neuen Medien tauchen sie gern auch in Filmen und Songs auf. Eingefleischte Fans, die diese besonderen Easter Eggs mit ihrer Spitzfindigkeit entdecken, können sich dann ganz besonders freuen. Daher haben wir einmal noch Easter Eggs in Songs gesucht und gleichzeitig ein paar Oster-Musik-Quizfragen zusammengestellt. Einfach alles, um musikalisch ein wenig Osterfreude zu verbreiten! Und zugegeben: Auf der Suche nach musikalischen Easter-Eggs sind wir ab und an auch zurück in die Zeiten der CDs und des Vinyls gekehrt.

Easter Eggs in Songs

1. Die Ärzte: „Ein Lied für Dich“ und Bonus-Track

Die Ärzte sind prädestiniert für Verstecktes in ihren Songs oder auf ihren Alben. Der Song „Ein Lied für Dich“ endet mit Kauderwelsch. Zumindest bis man die letzten beiden Worte rückwärts abspielt. Aus dem Unverständlichen Gemurmel wird dann „Außer Campino“. Gemeint ist hier der Sänger der Toten Hosen. Unverhüllt lautet die Botschaft dann: „Und so wird man Millionär … außer Campino.“

Aber damit nicht genug. Auf demselben Album, „13“, haben Die Ärzte noch mehr versteckt. Nämlich den Bonus-Track „Lady“. Spult man mit dem CD-Spieler zurück auf die Zeit -3:56, kann man das Bonus-Lied hören. Der Charme, diese „Geheimnisse“ und „Verstecke“ zu lüften, ging mit dem Zeitalter des digitalen Streamings leider mehr und mehr verloren.

2. Nirvana: „Rage“

10 Minuten Stille folgen dem Song „Rage“ auf dem Nirvana-Album „Nevermind“. Wer vielleicht schon dachte, die CD habe ihr Ende erreicht, mag sich schrecklich wundern, wenn plötzlich der Überraschungs-Song „Nameless, Endless“ angestimmt wird.

3. Beach House: „Wherever You Go“

Eine noch längere Pause vor der Überraschung macht das US-amerikanisch-französische Pop-Duo Beach House auf dem Album „Bloom“. Genau 13 Minuten und 16 Sekunden nach dem letzten Song „Irene“ beginnt der Bonus-Track „Wherever You Go“.

4. Pink Floyd: „Empty Spaces“

Kommen wir nochmal auf Rückwärtsbotschaften zurück. Schon im Song „Bike“ versteckten Pink Floyd eine geheime Nachricht. In „Empty Spaces“ wird der pfiffige Finder auf folgende Botschaft stoßen, wenn er/sie den Song rückwärts abspielt: „Congratulations. You have just discovered the secret message. Please send your answer to Old Pink, care of the Funny Farm, Chalfont… Roger! Carolyne’s on the phone! -Okay.“

5. Jack White: „Lazaretto“

Jack White ist ein wahrer Rätselkönig. Die A Seite seines Vinyl-Albums „Lazaretto“ spielt von innen nach außen. Außerdem kann die Zuhörerschaft je nachdem, wo die Nadel angesetzt wird, zwei unterschiedliche Versionen des Intros von „Just One Drink“ hören – eine elektronische und eine akustische. Aber die Vinyl-Platte birgt noch mehr Geheimnisse, denen auf die Spur zu gehen, wir euch selbst überlassen. Wo bleibt sonst der Spaß?

Noch mehr Verstecktes haben wir hier enttarnt:
Alles nur Klamauk? Songs mit versteckten Botschaften.

Unsere Oster-Song-Facts

Wer sang „Stups, der kleine Osterhase“ und „In der Osterhasenmalerwerkstatt“?

Click to Flip
Rolf Zuckowski

Von welcher Band stammt der Song „Easter Is Cancelled“?

Click to Flip
The Darkness

Wer spielte in der RTL-Show „Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten“ die Rolle des Jesus‘?

Click to Flip
Alexander Klaws

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben