Die Musik von Harry Potter | #JHH

Geheimnisvoll, mystisch und nostalgisch. Die magische Musik Harry Potter kommt in die myticket Jahrhunderthalle in Frankfurt. Zwei einzigartige Shows beschwören den Geist der Filme durch die Musik wieder herauf. Und wenn die ersten Klänge der vertrauten Musik die Tore zur zauberhaften Welt Harry Potters und nicht zuletzt auch nach Hogwarts öffnen, kann das zu wohligen Schauern, aber auch Tränen in den Augen führen. Und auch wer so gar nichts mit Harry Potter anfangen kann, erkennt die unverwechselbaren Melodien der vier Komponisten sofort wieder, wenn sie erklingen. Denn ohne Wenn und Aber ist die Musik von Harry Potter ein Meilenstein der Filmmusik-Geschichte. Aus diesem Grund schauen wir uns das Gesamtwerk des Harry Potters Soundtracks einmal genauer an. Mit fünf spannenden Fakten!

5 Fakten über die Musik von Harry Potter

1.) Vier Komponisten, vier musikalische Visionen, ein unvergleichliches Ganzes

Viele Köche verderben den Brei? Nun, nicht in diesem Fall. Für den Soundtrack der insgesamt 8 Filme über den jungen Zaubereischüler Harry Potter waren nämlich insgesamt vier Komponisten verantwortlich. Allen voran zu nennen ist hierbei niemand anderes als John Williams. Der Hollywood-Komponist schuf bereits zuvor ikonische Filmmusik von Blockbustern wie „Indiana Jones“, „E.T. – Der Außerirdische“, „Kevin – Allein zu Haus“ und „Star Wars“. Und auch die ersten drei Harry Potter Filme prägte er mit seiner Musik und gab so die musikalische Richtung für die späteren Komponisten vor. John Williams folgten Patrick Doyle, der bereits für den Oscar-prämierten Film „Die Stunde des Siegers“ komponierte, Nicholas Hooper und Oscar-Preisträger Alexandre Desplat, der schlussendlich die verschiedenen Kompositionen zu einem Gesamt Oeuvre vereinte. In sich verschieden und doch ein Ganzes. Vier Köpfe und vier Visionen. Genau das sorgte dafür, dass all die unterschiedlichen Facetten der langen Entwicklung Harry Potters perfekt untermalt wurden.

2.) Immer wieder Hedwig

Wie man es aber dreht und wendet, John Williams hat die Musik von Harry Potter ikonisch gemacht. Und das vor allem mit dem Theme, das er für Harry Potters Schneeeule Hedwig komponierte. „Everyone seemed to like it“, hieß es über „Hedwig’s Theme“ und irgendwie war es ganz einfach. Der Track, den einfach jeder zu mögen schien, wurde zum unantastbaren Leitmotiv der Filme. „Hedwig’s Theme“ ist DIE Harry Potter-Musik. So ist es nicht verwunderlich, dass alle drei Komponisten, die John Williams nachfolgten, dieses Theme in ihrem eigenen Soundtrack unterbrachten. Während Patrick Doyle und Nicholas Hooper es behutsam einsetzten, wollte sich Alexandre Desplat, der die Musik der letzten beiden Filme schrieb, wieder mehr auf John Williams‘ Vorlage konzentrieren. Diese hätten seine Vorgänger seiner Meinung nach nicht ausreichend einbezogen . „Disrespectful and stupid“ (deutsch: respektlos und dumm) wäre es gewesen, das ikonische Theme der Harry Potter nicht zu nutzen. So macht es in Desplats Version als Kontrast in den düsteren, ernsteren Harry Potter Filmen „Die Heiligtümer des Todes“ Teil 1 und 2 dem Zuschauer schmerzlich bewusst, dass die unbeschwerten Tage der Kindheit unwiderruflich vorbei sind.

3.) Star Wars meets Harry Potter

Star Wars?! In der Tat. Wer sich beim gespannten Verfolgen des Quidditch Spiels in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ kurz verwirrt gefragt hat, woher plötzlich die Star Wars – Vibes kommen, der hat wohl eine alte Komposition von John Williams erkannt. Denn für das actionreiche Sport-Event verwendete der Komponist eine alte Kreation von sich selbst wieder, die er für den Film „Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger“ und die Verfolgung der Kopfgeldjäger auf Coruscant geschrieben hatte. Auch in der Musik ist Recycling also angesagt.

4.) Oscar-verdächtig?

Hochkarätige Komponisten sorgen für hochkarätige Auszeichnungen. Gerade John Williams und Alexandre Desplat, die auch ohne die Harry Potter Filme in ihrem Portfolio diverse Preise vorzuweisen haben, waren dafür verantwortlich, dass die Filme ordentlich absahnten. An einer Auszeichnung aber schrammten alle Filme stetig harschscharf vorbei: Den Oscars. Zwar waren sie mehrmals für den Oscar für die beste Filmmusik nominiert, schlussendlich konnte aber keiner der vier Komponisten die goldene Trophäe mit nach Hause nehmen.

5.) Radiohead bei Harry Potter?

So sehr sich die Filme musikalisch auch unterscheiden mögen, einer tanzt ganz besonders aus der Reihe – im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist der vierte Film „Harry Potter und der Feuerkelch“ und das liegt nicht an der Leistung des Komponisten Patrick Doyle. Denn für den Weihnachtsball, bei dem ausgelassen getanzt wurde, musste etwas andere Musik her. Es war der ideale Zeitpunkt, die Zauberer-Rock-Band „The Weird Sisters“ auf den Plan zu rufen, die in den Buchvorlagen bereits von den Figuren angehimmelt wurden. Im Film werden sie unter anderem von den Mitgliedern der Bands Radiohead und Pulp porträtiert und sorgen mit Songs wie „Do the Hippogriff“, „Magic Works“ und „This Is the Night“ neben den typischen mystisch-magischen Score-Klängen für ordentlich Power.

The Magical Music of Harry Potter
Live in Concert
am 24. September 2022

Über das Event: The Magical Music of Harry Potter präsentiert eine musikalische Reise in die magische Welt der Freundschaft, Abenteuer, Liebe und der Magier. Die Besucher erwartet eine Welt der Illusion, die Gänsehaut erzeugt. Visuelle und magische Effekte werden die Herzen aller Fans höherschlagen lassen. Lassen Sie sich verzaubern und tauchen Sie mit uns ein in magische Klangwelten voller Fantasie.

Chris Rankin, Starsolisten und ein wunderbares Orchester werden die musikalische Welt von Harry Potter zum Leben erwecken. Die Besucher dürfen sich auf die musikalisch populärsten Höhepunkte des Harry Potter Universums freuen. Das Programm umfasst Melodien aus allen Film-Soundtracks. Und mit dabei ist ein waschechter Weasley-Darsteller! Percy Weasley alias Chris Rankin führt gekonnt und humorvoll durch das Programm und ist einfach nur „bezaubernd“!

The Music of Harry Potter
Live in Concert
am 22. Januar 2023

Über das Event: Das magische Musik-Erlebnis Live in Concert. Seit 20 Jahren ziehen die „Harry Potter“-Filme weltweit und über Generationen hinweg Menschen in ihren Bann. Hierzu trägt besonders die ikonische Filmmusik bei, die von John Williams, Patrick Doyle, Nicolas Hooper und Alexander Desplat komponiert wurde. Das berühmte „Hedwig’s Theme“, das inzwischen als Hauptmelodie der Filmreihe gilt, kann vermutlich fast jeder mitsummen – und bekommt dabei eine Gänsehaut! „The Music of Harry Potter – Live in Concert“ ist ein magischer Abend der ganz besonderen Art. Klangvoll fasst er die musikalischen Höhepunkte der „Harry Potter“-Filme und des Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“ zu einem einzigartigen Erlebnis zusammen.

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben