Kalenderspruch oder Songtext? Skurrile Lyrics

„Chinese food makes me sick. And I think it’s fly when girls stop by“ (Summer Girls von LFO). Seien wir einmal ehrlich: Nicht jeder Songtext ist literarisch wertvoll. Das muss natürlich auch nicht sein. Ein Song, der einfach nur gute Laune macht, braucht manchmal nicht mehr Worte als „Wap-bap, bada-da-da-“ und so weiter und so fort. Meist soll hinter einem Songtext aber mehr stecken. Wenn das misslingt, führt das ein ums andere Mal zu etwas skurrilen Ergebnissen.
Am Tag der schlechten Poesie schauen wir uns einmal nicht unbedingt schlechte, aber skurrile, krumme oder einfach etwas sinnlose Songtexte an. Könnt ihr erraten, wer diese Texte singt? Aber vorsichtig, ab und an versteckt sich auch der ein oder andere Kalenderspruch unter den Texten.

1. Gibt es diesen Songtext wirklich?

„Gestern war Donnerstag. Heute ist Freitag.“
Click to Flip
Zugegeben, um es ein klein wenig schwerer zu machen, haben wir den Text etwas gekürzt: Im Original singt Rebecca Black nämlich: „Yesterday was Thursday, Thursday. Today is Friday, Friday.“ Aber dennoch fragen wir uns: Was hat man sich bei diesem Text eigentlich gedacht? Es geht nämlich mit allen anderen Wochentagen munter weiter. Allerdings ist die Strategie aufgegangen. Der Song ist mittlerweile Kult und ein wahrer Klassiker der skurrilen Songtexte.

2. Wer hat das wohl gesungen?

„Lass dir dein Strahlen nicht nehmen, nur weil es andere blendet.“
Click to Flip
Tatsächlich ist das kein Songtext, sondern ein typischer Kalenderspruch. Aber absurd scheint uns der Gedanke nicht, dass es Songs gibt, die diese Zeile enthalten.

3. Ist das wirklich ein Songtext?

„Jemand hat den Kuchen draußen stehen lassen. Und ich glaube nicht, dass ich es ertragen kann, denn es hat lange gedauert, ihn zu backen und ich werde das Rezept nie wieder haben.“
Click to Flip
Diese Metapher geht uns ein klein wenig zu weit, aber für Donna Summer scheint sie gut genug gewesen zu sein, denn im Original heißt es: "Someone left the cake out in the rain / And I don't think that I can take it / 'cause it took so long to bake it / And I'll never have that recipe again”

4. Wieder ein Kalenderspruch?

„Draußen ist es für Engel zum Fliegen zu kalt.“
Click to Flip
Tatsächlich stammt diese Zeile aus „The A-Team“, einem der wohl bedeutsamsten Texte von Ed Sheeran. Sehr oft ist der Grat zwischen Poesie und Kitsch sehr schmal, aber für sich alleinstehend, könnte man glatt drauf reinfallen.

5. Was ist mit diesen Zeilen?

„Es wäre heut’ nicht wie es ist, wär es damals nicht gewesen wie es war. Der Sinn des Lebens ist leben!“
Click to Flip
Hier hat Caspar sicherlich nicht ganz Unrecht. Vielleicht ein bisschen zu sehr Plattitüde, ein bisschen zu gewollt, aber diesen Spruch morgens zu lesen, macht sicherlich Mut.

6. Songtext oder Kalenderspruch?

„Ein Mund kann lachen, auch wenn das Herz weint.“
Click to Flip
Nein, diesen Songtext gibt es so nicht. Noch nicht!

7. Das ist doch bekannt, aber wer hat das nochmal gesungen?

"I'm blue da ba dee da ba daa Da ba dee da ba daa, da ba dee da ba daa, da ba dee da ba daa"
Click to Flip
Richtig, das sind Eiffel 65 mit „Blue“. Kein sehr inspirierender Text, aber als Ohrwurm und Gute-Laune-Song unschlagbar!

8. Verständlich, aber auch wert, darüber zu singen?

"Ich will keinen Geist sehen / Vor diesem Anblick habe ich am meisten Angst / Ich hätte lieber ein Stück Toast / Und würde die Abendnachrichten gucken"
Click to Flip
Offensichtlich. Zumindest für die britische Sängerin Des'ree. I don't want to see a ghost / It's the sight that I fear most / I'd rather have a piece of toast / Watch the evening news"

9. Songtext oder Kalenderspruch?

"Das Leben wird nicht leichter, du wirst nur stärker."
Click to Flip
Hier haben wir wieder einen typischen Kalenderspruch versteckt.

Zum Abschluss etwas zum Lächeln: Ganz schön absurd, aber wer hat das nochmal gesungen?

"Wir sollten endlich mal die Polkappen abtauen, dann haben wir Wasser, das verkaufen wir den Wasserwerken."
Click to Flip
Das stammt aus "Buch zum Lesen" von Farin Urlaub.
Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben