Steven Gätjen: Kino oder Couch Live | #myticketJHH

Steven Gätjen hat die Leidenschaft für Filme und Serien im Blut! Nicht umsonst steht der Moderator von ganz großen Events wie „Schlag den Star“ meist direkt am roten Teppich der Oscar-Verleihung. Und Steven Gätjen versucht nicht nur, bei den Oscars die Stars Hollywoods zum Interview zu bewegen. Seine Begeisterung für Film, Fernsehen und Serien lässt er auch anderweitig in seine Arbeit einfließen. So moderierte er von 2011 bis 2015 das Kinomagazin „Steven liebt Kino!“, ist neben Silke und Daniel Schröckert und Anne Wernicke Teil der Filmgorillas auf ZDF sowie als Stammgast des Formats Kino+ häufig auf Rocket Beans TV zu sehen. Schon bevor Steven Gätjen als Moderator der Highlight-TV-Formate tätig war, arbeitete er als Film-Redakteur beim Radio. Seine filmjournalistische Ader kommt vor allem in seinem Podcast „Kino oder Couch“ zum Tragen. Und genau diesem widmen wir uns heute.

Warum? Das ist schnell erklärt! Am 5. November 2022 wird der selbst ernannte „The Godfather of Filme und Serien“ seinen Podcast auf die Live-Bühne der myticket Jahrhunderthalle bringen. Ebenso wie die Podcast-Hörer darf sich dann auch das Publikum über Anekdoten, Fun-Facts, Behind the Scences Stories und den ein oder anderen Überraschungsgast freuen.

Hier schon mal ein kleiner Fun Fact von uns!

Steven Gätjens Bruder Andy Gätjen ist Schauspieler. Damit liegt die Film-Leidenschaft wohl wirklich im Gätjen-Blut.

Ich habe so richtig Bock mit euch über meine Leidenschaft, meine Erlebnisse auf den roten Teppichen dieser Welt, meine unangenehmsten Interviewsituationen, schönsten Begegnungen, witzigsten Flirts, lustigsten Drehs, emotionalsten Begegnungen zu sprechen. Ich nehme euch mit auf eine ganz besondere Reise durch die spektakulärsten Stunts, dramatischsten Filmwendungen, überraschenden Höhepunkte der Film - und Serienwelt. Ich werde Geschichten auspacken, die ich bisher noch nicht erzählt habe und natürlich entlocke ich meinen Gästen wieder ihre besten Stories. Ich freue mich einfach auf einen Abend voller lockerer Gespräche, das Thema Film und TV mit einem Augenzwinkern zu betrachten und es aber auch zu feiern.

Steven Gätjen

Unsere Highlight-Folgen aus dem Podcast „Kino oder Couch“

Wir haben einmal in Steven Gätjens Podcast reingehört und euch unsere Highlightfolgen des Podcasts zusammengestellt. Damit ihr genau wisst, was euch beim Hören und möglicherweise auch beim Live-Programm erwartet! Wer dann Lust hat und selbst weiterhören möchte, kann das auf Spotify, Podigee & Co. tun!

1) Tim Bendzko – Mehr Risiken, mehr Gewinnchancen!

Unsere erste Highlight-Folge hält einen Gast parat, der auf den ersten Blick erst einmal nichts mit der Welt des Films zu tun hat. Singer-Songwriter Tim Bendzko, der mit seinem Song „Nur noch kurz die Welt retten“ durchstartete, spricht mit Steven Gätjen vor allem über Film- bzw. Serienmusik. Wie sollte es auch anders sein? Als Fachmann lässt ihn diese natürlich ganz und gar nicht kalt. Denn nicht jeder Film profitiert von seiner Musik, die gut und gerne auch mal gegen ihn arbeiten kann. Aber auch aus der Hobby-Warte hat Tim Bendzko Spannendes zu erzählen. Zum Beispiel erfahrt ihr, wie viele Folgen der Erfolgsserie „Game of Thrones“ durchhalten musste, bevor er so richtig gefangen war!

2) Daniel Brühl – Ich kriege jetzt meine eigene Actionfigur

Seit seinem Film „Good Bye, Lenin!“ gibt es auf der Karriereleiter von Daniel Brühl keine Stufe, die er nicht erklimmen kann. Mittlerweile ist der Schauspieler zu internationaler Berühmtheit gelangt und auch in Hollywood angekommen. Dadurch ist es umso herzlicher, dass bei der Freude über die eigene Actionfigur die kindliche Freude des 12-jährigen Daniel Brühl durchschlägt. Mit Steven Gätjen redet Brühl außerdem über seine Rolle als Bösewicht im Marvel-Universum und sein Regiedebüt.

3) Karoline Herfurth –
Ich war einfach furchtbar verknallt in das Biest

Karoline Herfurth hat als Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin große Erfolge gefeiert. Bei „Kino oder Couch“ spricht sie darüber, wie sehr sie der Disney-Film „Die Schöne und das Biest“ geprägt hat, und welche Serien sie ins Bingewatching getrieben haben. Und ganz nebenbei entwickeln die beiden ein eigenes Quizshowformat. Super unterhaltsam!

4) Ich kann gut austeilen – Florian David Fitz

In einer der aktuelleren Podcast-Folgen erfahren wir, warum es Florian David Fitz, der zuletzt in Filmen wie „Das perfekte Geheimnis“ oder „100 Dinge“ zu sehen war, nicht gereicht hat, einen Film nur anzusehen, und wie ihn der Film „Die unendliche Geschichte“ zu der Erkenntnis gebracht hat, hinter die Kulissen blicken zu wollen. Außerdem spricht er darüber, ob er vielleicht mal einen Horrorfilm drehen möchte…

5) Thomas Schmitt – Gosling Gate
– Das war unser „Ocean’s Eleven“ des Schwachsinns

Der Creative Producer Thomas Schmitt ist eher seltener vor der Kamera zu sehen. Vielmehr ist er der Kopf hinter interessanten Fernsehkonzepten. Allerdings sieht man ihn des Öfteren, wenn sich Joko & Klaas einen neuen Schabernack ausgedacht haben. So z.B. im Zuge des sogenannten Gosling Gates. Joko, Klaas und ihr Team schleusten einen falschen Ryan Gosling als Preisträger bei der Goldenen Kamera ein, die Steven Gätjen damals moderierte. Welche Gedanken Steven Gätjen und Thomas Schmitt heute haben, wenn sie an diesen Vorfall zurückdenken, und dass dabei mehr enttarnt wurde als ursprünglich geplant, erfahren wir in dieser äußerst spannenden Podcast-Folge.
Aber auch die private Film-Liebe darf natürlich wieder nicht zu kurz kommen. Uns machte es viel Freude, zu hören, welche Gänsehaut-Momente der Film „Magnolia“ Thomas Schmitt mit dem kleinsten Filmfitzelchen bereiten kann.

Lust, das alles live zu erleben?
Tickets für Steven Gätjen und viele weitere Podcasts und Lesungen
in der myticket Jahrhunderthalle gibt es auf myticket.de!

Steven Gätjen – Kino oder Couch

Macht & Millionen – Der Podcast über echte Wirtschaftskrimis

Markus Kavka liest Depeche Mode

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben