300 Jahre Schloss Bruchsal: Ein Jubiläum mit Staraufgebot

Das Festival anlässlich 300 Jahre Schloss Bruchsal wartet mit Gästen wie Gregory Porter, Till Brönner, Daniel Hope und Curtis Stigers auf!

Heute beglückwünschen wir zu einem ganz besonderen Jubiläum und im Zentrum dieses Beitrags steht ausnahmsweise kein Mensch, sondern die älteste geistliche Barockresidenz am Oberrhein: Schloss Bruchsal, die in diesem Jahr ihren 300. Geburtstag begeht. Drei Jahrhunderte wollen natürlich gebührend gefeiert werden und so wird vom 28. Juli bis zum 04. August das Open Air Schlossfestival mit hochkarätigen Konzerten von Stars wie Gregory Porter, Till Brönner, Alex Christensen und vielen mehr direkt vor der malerischen Kulisse des Schlosses Bruchsal abgehalten. Auf dieses Spektakel musikalischer Extraklasse freuen wir uns natürlich ganz besonders und so schauen wir in diesem prall gefüllten Beitrag voller Fakten und Live-Content nicht nur auf das Bruchsaler Schloss, sondern ebenso auf die namenhaften Künstler:innen, die dieses Geburtstagsjahr unvergesslich machen. Und wer sein Wissen über Gregory Porter und Queen auf die Probe stellen möchte, ist hier ebenfalls an der genau richtigen Stelle!

Ein Stein bringt alles ins Rollen: 300 Jahre Schloss Bruchsal

In der Geschichte der Musik bringt zumeist ein Stein alles ins Rollen. Und genauso ist es auch in diesem Fall. Denn im Jahr 1722 legte Fürstbischof von Speyer, Damian Hugo von Schönborn, den Grundstein für das bis heute einzige fürstbischöfliche Barockschloss am Oberrhein. 300 Jahre später stellt die daraus entstandene kunstvolle Fassade des Schlosses die ideale Kulisse für musikalischen Höchstgenuss dar. Das Äußere des Schlosses hat sich anlässlich seines Jubiläums allerdings ein wenig gewandelt. Auf der Gartenterrasse entsteht eine „Schloss-Arena“ mit rund 2.720 Sitzplätzen und der wunderschöne Ehrenhof bietet Platz für einen historischen Markt mit einer zweiten Bühne. Ein Erlebnis, das nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen begeistern wird. Da während des Festivals mit kulinarischen Köstlichkeiten auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, können die lauen Sommerabende also nicht früh genug kommen – oder lange genug dauern.
Doch es sind vor allem die herausragenden Music-Acts, die jeden Besuch von Schloss Bruchsal während des Jubiläums zu einem einzigartigen Erlebnis machen.

Diese Stars feiern 300 Jahre Schloss Bruchsal:
Mit diesen Top Acts wird das Jubiläum gefeiert

Traditionelle Klänge:
Puccini, Wagner, Beethoven & Vivaldi

Mit traditionellen klassischen Stücken wird der Auftakt des Schlossfestivals in Bruchsal zelebriert. Mehr als 150 Musiker:innen der Staatsoper Stuttgart hauchen Giacomo Puccinis Oper „Tosca“, der dramatischen Dreiecks-Liebesgeschichte voller Spannung, Intrigen und Leidenschaft, unter der Leitung des Dirigenten Thomas Guggeis musikalisches Leben ein.
Gleich am Folgetag schlagen sie die Brücke zu Richard Wagner und Ludwig van Beethoven und präsentieren während eines glamourösen Gala-Abends Höhepunkte aus „Lohengrin“ und Beethovens 7. Symphonie. Neben Klaus Florian Vogt, einem der bedeutendsten Wagner-Tenöre der Gegenwart, konnte auch die Sopranistin Simone Schneider (Foto) für die Rolle der Elsa in Wagners „Lohengrin“ gewonnen werden. Und Stargeiger Daniel Hope bringt mit seiner Neu-Interpretation von Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ die Barockmusik zurück in die Mauern des Schlosses Bruchsal, während die zehn Musiker von German Brass eine sinfonische Vielfalt entfalten, die sich aus klassischen Melodien von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel oder Guiseppe Verdi speist.

Hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf Klaus Florian Vogts „Lohengrin“-Darbietung.

Sopranistin Simone Schneider (Foto) spielt „Elsa“ in der Schlossfestival Aufführung von Wagners „Lohengrin“.

Tickets für das Schlossfestival „300 Schloss Bruchsal“
gibt es exklusiv nur auf myticket.de

Jazz in der Schlossarena:
Till Brönner, Curtis Stigers & Gregory Porter

Mit den herausragendsten Künstlern des Jazz setzt sich das Schlossfestival fort. Während Till Brönner dem Publikum mit seinem aktuellen Album „On Vacation“ den vollen authentischen „Till Brönner Sound“ bietet, entführt Curtis Stigers jeden Zuschauer mit seiner Sinatra-Darbietung direkt nach Las-Vegas.
Und wer könnte ein Jazz Programm besser abrunden als die schönste Stimme des Jazz? Ja, auch Gregory Porter ehrt das Schlossjubiläum mit einem Auftritt.

Hier gibt es Tickets!

Die schönste Stimme des Jazz:
Gregory Porter

Jazz ohne Gregory Porter ist heutzutage kaum mehr denkbar. Der US-amerikanischer Sänger und Komponist vereint das Erbe von Legenden wie Louis Armstrong mit Einflüssen von Soul, Gospel und Rhythm & Blues wie kein Zweiter. Das Bruchsaler Publikum darf sich auf ein wahres Feuerwerk aus Jazz und Swing und purer Porter Emotionalität freuen. Begleitet wird der Ausnahmekünstler mit dem weltweit fesselndsten und souligsten Bariton im Bruchsaler Schlossgarten von der großartigen SWR Big Band unter der Leitung von Magnus Lindgren.
Und weil Gregory Porters Leben ebenso bewegend wie seine Musik ist, gilt es nun euer Wissen über den Ausnahmekünstler ein wenig zu testen.

Gregory Porter Quiz

One Vision Of Queen feat. Marc Martel:
Freddie Mercury Vibes zelebrieren 300 Jahre Schloss Bruchsal

Queen ist Marc Martel regelrecht in Fleisch und Blut übergegangen. Schon im Jahr 2011 konnte er mit seiner Coverversion des Welthits „Somebody To Love“ in kürzester Zeit 30 Millionen Aufrufe erzielen. Der Weg zu über 160 Auftritten mit seiner Queen Tribute Show The Queen Extravaganza war geebnet. Und dieser führte letztlich zu einem Golden Globe. Denn einige der Songs im Oscar prämierten Erfolgsfilm „Bohemian Rhapsody“ performte Marc Martel selbst. In diesem Jahr bringt er den Geist von Queen und nicht zuletzt der Legende Freddie Mercury nach Bruchsal. Wahre Jahrhundertsongs für eine besondere Jahrhundertfeier. Eine bessere Kombination könnte es gar nicht geben.
Apropos Queen? Wagt sich jemand an unser kniffliges Queen Quiz?

Queen Quiz

Hier gibt es Tickets
und einen kleinen Vorgeschmack!

Marc Martel singt „Bohemian Rhapsody“.

90er Dance Music
als krönender Abschluss von „300 Jahre Schloss Bruchsal“

Die Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft schlägt Alex Christensen. Zusammen mit dem Berlin Orchestra hüllt er ikonische Hits der 90er in ein völlig neues musikalisches Gewand und bringt zum krönenden Abschluss des Festivals ordentlich Leben in die alten Gemäuer. Am Ende wird es niemandem im Publikum mehr auf den Stühlen halten und es bleibt nichts anderes als wild und euphorisch in die nächsten 300 Jahre Schloss Bruchsal zu tanzen!

Hier seht – und hört – ihr, was euch mit Tickets für Alex Christensen erwartet!

Wir jedenfalls können die wohl größte Geburtstagsparty des Jahres kaum mehr erwarten.
Wie geht es euch?

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben