Deep Purple in Rock: Das Erfolgsalbum der Band wird 50!

Kaum eine Band hat die Rockgeschichte derart geprägt wie Deep Purple. Neben den Beatles, den Stones und Cream muss stets auch Deep Purple genannt werden. Zusammen mit Black Sabbath und Led Zeppelin begründeten sie den Hard Rock, wie wir ihn heute kennen. Allein ihr wohl größter musikalischer Erfolg „Smoke On The Water“ ist in Amerika beinahe so bekannt wie die Nationalhymne. Wer hat nicht schon mal versucht, die Anfangsakkorde des Songs auf der Gitarre zu spielen? Es ist ein Stück Kulturgut. Dieser bahnbrechenden Karriere ging vor allem ihr bis dato erfolgreichstes Album „Deep Purple in Rock“ voraus. Heute vor fünfzig Jahren wurde es veröffentlicht. Der perfekte Anlass, uns in der Zeit zurück zu bewegen und nochmal in die Songs hineinzuhören!

Bloodsucker

You really really grab me but I've gotta move Before they know I'm here and spread the news

Black Night

Die Single „Black Night“ entstand während der Aufnahmen des Studioalbums. Obwohl das Album in einigen Ländern sogar unter dem Titel „Black Night“ veröffentlicht wurde, gelangte der Song selbst aber nicht auf die LP. Der Band verschaffte es den bis dahin ausgebliebenen Erfolg im Vereinigten Königreich und landete sofort auf Platz 2 der britischen Singlecharts. Die Anerkennung, die der Song verdiente, erhielt er dann letztlich doch: Im Jahr 1995 wurde er auf die „25th Anniversary Edition“ des Albums aufgenommen.

Child In Time

Ein regelrechtes Meisterwerk ist Deep Purples „Child In Time“. Es vereint laute und leise Töne zu einem harmonischen Gesamtwerk und beweist, dass Musik sich stets wandeln und immer wieder neu erfinden kann.
Übrigens: Auf der Trauerfeier des kultigen Hamburger Schauspielers Jan Fedder wurde „Child In Time“ als Orgel-Version gespielt. Die Orgel spielt auch in der musikalischen Entwicklung der Band eine bedeutende Rolle und macht den unvergleichlichen Sound von Deep Purple aus.

Living Wreck

You said you're gonna love me. You said you're gonna set me free.

Übrigens: Deep Purple gehen auf große Deutschland-Tour. Tickets gibt es natürlich bei myticket.de!

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben