Quiz-Time: Wie fit bist du in Sachen Rock’n’Roll?

„Rock, rock, rock everybody, roll, roll, roll everybody“: Rock’n’Roll ist ein wahres Lebensgefühl. Seit circa sieben Jahrzehnten ist das „Wiegen und Wälzen“ als Meilenstein der Musikgeschichte fest in unserer Kultur verankert. Heute ist ein Leben ohne Musik von Elvis Presley, Janis Joplin, Jimi Hendrix oder denjenigen, die den Rock quasi schon im Namen tragen, die Rolling Stones, kaum mehr denkbar. Rock’n’Roll steht für Ausgelassenheit, musikalische Freiheit, Innovation und für ein Hochgefühl der Extra-Klasse. Nicht zuletzt konnte er John Lennon von den Beatles letztlich dazu verleiten zu behaupten: „Wir sind populärer als Jesus Christus.”

Am Tag des Rock’n’Rolls testen wir nun euer Wissen. Könnt ihr die kniffligen Fragen in unserem Quiz richtig beantworten?

Wer gilt als „King of Rock ’n’ Roll“?

Correct! Wrong!

In welchem Jahr wurde der Song „Purple Rain“ von Prince veröffentlicht?

Correct! Wrong!

Der Leadsänger welcher Band war Jim Morrison?

Correct! Wrong!

Wo ist Madonna geboren?

Correct! Wrong!

Axl Rose ist nicht nur Frontman der Band Guns’N’Roses, sondern auch vorübergehend Sänger bei welcher Band?

Correct! Wrong!

Wer interpretierte den ersten international erfolgreichen Rock-Song?

Correct! Wrong!

(Rock Around The Clock)

Welches Album war Tina Turners erstes?

Correct! Wrong!

(1974)

Wir kennen ihn unter seinem Künstlernamen Sting, mit bürgerlichem Namen heißt er allerdings Gordon Matthew Thomas ...

Correct! Wrong!

Bleiben wir einmal bei bürgerlichen Namen. Unter welchem Namen wurde Pink geboren?

Correct! Wrong!

In welchem Jahr verstarb Linkin Park Sänger Chester Bennington?

Correct! Wrong!

Der Song „Uninvited“ von Alanis Morissette war Teil des Soundtracks welchen Films?

Correct! Wrong!

Für ihn wurde Alanis Morissette auch für den Golden Globe in der Kategorie Bester Filmsong nominiert.

Wer sang „Total Eclipse of the Heart“?

Correct! Wrong!

Wer von ihnen hat keinen Oscar für den besten Filmsong bekommen?

Correct! Wrong!

“Though I'm past one hundred thousand miles / I'm feeling very still”: Aus welchem Song stammt dieser Text?

Correct! Wrong!

(von David Bowie)

Und? Lebt in dir eine wahre Rocker-Seele oder brauchst du für die Feinheiten noch etwas Nachhilfe? Genug Zeit bleibt dafür allemal, denn „Rock’n‘Roll is here to stay“ (Neil Young). Verratet uns euer Ergebnis gern in den Kommentaren und lasst uns wissen, was für euch der ultimative Rock-Song ist!

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben