Sigur Rós: 5 Facts | #myticketJHH

#5facts frisch aus der #myticketjahrhunderthalle: Heute widmen wir uns wieder tollen Events in der myticket Jahrhunderthalle. Und dafür haben wir uns ein Künstlerkollektiv herausgepickt, das im Oktober 2022 im Zuge seiner World Tour in Frankfurt Halt macht. Genauer betrachtet haben wir die isländische Post-Rock-Band Sigur Rós, die sich mittlerweile einen sehr bedeutsamen Namen binnen ihrer Genre-Grenzen, aber auch darüber hinaus gemacht hat. Dabei sind wir auf 5 interessante Fakten über das Trio aus Reykjavík gestoßen, das mit melancholischen Klängen im Björk-Stil aufwartet und die Zuhörerschaft mit mystisch anmutenden Texten regelrecht in andere Sphären versetzt! Um wirklich zu verstehen, was das bedeutet, darf natürlich die richtige Hintergrundmusik in unserem Faktencheck nicht fehlen!

5 Facts zu Sigur Rós

1) Sieg & Rose

Wir fangen ganz elementar an, mit dem Bandnamen. Sigur Rós setzt sich aus den isländischen Worten für ‚Sieg‘ und ‚Rose‘ zusammen. Bevor wir uns aber in wilde Spekulationen stürzen, wie man diese Wortkombination deuten könnte, bremsen wir uns selbst aus. Denn der eigentliche Grund, der entscheidend zur Wahl des Namens Sigur Rós beitrug, war die Schwester von Lead-Sänger Jón Þór „Jónsi“ Birgisson. Genau genommen deren Geburt, die auf den Tag der Bandgründung fiel. Das Kind erhielt den Namen Sigurrós und so war auch der Bandname ganz schnell gefunden.

2) Gitarre & Cello

Weil es so schön ist, arbeiten wir weiter mit Pairings. Gitarre und Cello haben wir nicht einfach gewählt, weil sie für die Musik von Sigur Rós bedeutsam sind, sondern weil sie auf ganz besondere Art zum Einsatz kommen. So mag es im ersten Moment vielleicht befremdlich wirken, wenn Jonsí die Gitarre und zeitgleich den Cellobogen zückt. Fans aber wissen, dass sich erst dann der besondere Zauber der Sigur Rós Melodien entfaltet, wenn Jonsí statt mit den Fingern mit dem Cellobogen über die Gitarrenseiten streicht.

Die passende Hintergrundmusik
Sigur Rós: Glósóli

3) Game of Thrones & Remember Me

Die Mitglieder von Sigur Rós lassen sich quasi als Quereinsteiger bezeichnen. So hat nur Keyboarder Kjartan „Kjarri“ Sveinsson eine klassische musikalische Ausbildung hinter sich. Sie seien Amateure gewesen, die dadurch offen für jeden noch so ungewöhnlichen Klang gewesen waren. Vermutlich macht genau das ihre Musik so einzigartig. Was aber hat das nun mit der Erfolgsserie Game of Thrones zu tun? Nun, Bassist Georg „Goggi“ Hólm zum Beispiel ließ sich zum Filmemacher ausbilden. Wir stellen uns gerne vor, dass ihm die Tatsache begeistert hat, dass seine Songs in diversen Filmen wie z.B. „Remember Me“ mit Robert Pattinson zu hören waren, und auch er selbst mit Sigur Rós einen Serienauftritt in der vierten Staffel von Game of Thrones auf die Liste seiner Errungenschaften setzen kann. Das Trio trat in der Folge „The Lion and the Rose (deutscher Titel: Der Löwe und die Rose)“ als Musikantengruppe auf der Hochzeit des verhassten Königs Joffrey Baratheon auf und spielten eine Eigeninterpretation des Liedes „The Rains of Castamere“. Übrigens: Der Folgentitel passt zwar perfekt zu der Band, welche die Rose bereits im Namen trägt, das mag aber wohl mehr Zufall oder einer geschickten Musikauswahl zuzuschreiben sein. Denn die „Rose“ beschreibt die Braut der Serienhochzeit, Margaery Tyrell, nicht den Gastauftritt der Band. Trotzdem ist es ein Umstand, der uns fast schon schicksalshaft erscheint.

4) Hoffnung & Enttäuschung

In Wortdeutungen versinken wir nun trotzdem, denn wir schauen auf das erste Studioalbum der Band. Ihr Debüt „Von“ (dt. Hoffnung) ist Produkt ihrer stilistischen Selbstfindungsphase. Bis zur Veröffentlichung variierten sie den Sound immer wieder. Schon ein Jahr später kam eine neue Variation, das Remix-Album „Von brigði“ auf den Markt. Die Auslegung des Albumtitels überließen sie dabei dem Rezipienten. Ein Leerzeichen macht den so wichtigen Unterschied. Denn einerseits lässt sich der Titel mit dem schlichten und einem Remix-Album angemessenen „Variationen von ‚Von‘“ übersetzen, andererseits kann „Vonbrigði“ auch Enttäuschung bedeuten und mag so möglicherweise den Findungsprozess von SIGUR RÓS beschreiben.

5) Isländisch & Vonlenska

„Von“, also „Hoffnung“, spielt auch für unser letztes Fakten-Paar eine wichtige Rolle. Denn der Sigur Rós Leadsänger Jonsí sing nicht nur auf Isländisch, sondern auch auf Vonlenska. Vonlenska (von=Hoffnung, lenska=ländisch) ist eine von Jonsí selbst erfundene Sprache. Ursprünglich nutzte er sie, um Melodien zu komponieren und zu singen, ohne den Text schon fertiggestellt zu haben. Der Name der Sprache leitet sich von dem Song „Von“ ab, für den Vonlenska erstmals genutzt wurde.

Unsere Highlight-Empfehlungen
in der myticket Jahrhunderthalle

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben