Who let the dogs out?! Zum Ehrentag aller Hunde haben wir genau die richtige Playlist!

Bekanntlich ist der Hund der beste Freund des Menschen. Da ist es doch kein Wunder, dass unseren treuen Wegbegleitern diverse Filme und Songs gewidmet sind. Letztere schauen wir uns am heutigen Tag des Hundes einmal genauer an und haben zur Feier des Tages eine hundestarke Playlist erstellt.

Gedenken an Martha, Strider, Laika und Co.

Wir haben sie alle ausfinig gemacht. Ob die Songs nun Hunde im Allgemeinen behandeln oder einem ganz speziellen besten Freund ein musikalisches Denkmal gesetzt wird. Ob rührselig, lustig oder provokant. Einprägsame Titel wie „Who Let The Dogs Out“ von Baha Men kamen uns bei dem Thema natürlich sofort in den Sinn. Und das zusammen mit der prägenden Erinnerung aus Kindertagen. Als Englisch irgendwann kein großes Mysterium mehr war, muss der ein oder andere überrascht gewesen sein, dass es in dem schmissigen Lied tatsächlich um Hunde geht.
Schon der King des Rock ’n’ Roll Elvis hat über den sprichwörtlichen „Hound Dog“ gesungen, während Reinhard Mey sich wünscht, selbst ein Hund zu sein: „Denn ich hätte zwei Int’ressen, erstens Schlafen, zweitens Fressen“. Natürlich tauchen in unserer Playlist auch die ein oder anderen sehr provokanten Songs auf. Denkt man an „Claudia hat nen Schäferhund“ von den ÄRZTEN, weiß man gleich, das Thema „Hunde“ wird vielfältig musikalisch aufgegriffen.

Richtig berührend sind allerdings die individuelleren Titel, in denen die eigenen treuen Wegbegleiter besungen werden. Die Beatles gedachten in dem hauptsächlich beschwingten „Martha My Dear“ Paul MacCartneys schönen Zeiten mit seiner Bobtail-Hündin. Led Zeppelin ehrt in „Black Dog“ die reine und ehrliche Freundschaft zu Strider. In der Reihe namenhafter Hunde darf natürlich auch Laika nicht fehlen, die in Sputnik 2 in die Erdumlaufbahn geschickt wurde und dabei starb. Die spanische Band Mecano beleuchtet in ihrem Song diese unglaubliche, aber vor allem traurige Geschichte. Die Tränen zu verdrücken, fällt auch schwer, wenn man in den Original Soundtrack des herzzerreißenden Films „Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft“, komponiert von Jan A.P. Kaczmarek, hineinhört.
All diese Emotionen haben wir von myticket nun in eine Playlist verpackt. Viel Spaß beim Durchhören!

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben