John Cleese: Die besten Sprüche des Monty Python-Stars

„I can do anything I want, I’m eccentric!“ / „Ich kann machen, was ich will, ich bin exzentrisch!“
John Cleese wird heute stolze 81 Jahre alt! Selten nimmt er ein Blatt vor den Mund und sprengte in Zusammenarbeit mit der britischen Komikergruppe Monty Python regelrecht die Grenzen des salonfähigen Humors. Seine Witze und Sketche sind skurril, absurd, oft sogar grotesk, zeugen aber immer von sprühender Intelligenz. Im Laufe seines Lebens schlüpfte er in hunderte verschiedene Rollen. Kaum jemand parodiert so gekonnt wie John Cleese. Allerdings schafft er es nicht nur durch seine Karikaturen große Erheiterung, auch als er selbst sorgt er regelmäßig für Schmunzler und Lacher. An seinem Ehrentag schauen wir auf ein paar seiner besten Sprüche und Aussagen.

I'm struck by how laughter connects you with people. It's almost impossible to maintain any kind of distance or any sense of social hierarchy when you're just howling with laughter. Laughter is a force for democracy.

John Cleese

Ich bin berührt, wie Lachen dich mit Menschen verbindet. Es ist fast unmöglich, eine Art von Distanz oder von sozialer Hierarchie aufrechtzuerhalten, wenn du vor Lachen heulst. Lachen ist eine Macht für die Demokratie.

John Cleese

John Cleese ist Vollblut-Komiker. Und als dieser versteht er die Macht des Lachens wie kein anderer. In zahlreichen Interviews bricht er die Lanze für das Lachen als internationales Kulturgut. Lachen verbindet. Lachen überbrückt menschengemachte Abgründe und zeugt somit von unglaublicher sozialer Intelligenz und Intellektualität. Besser als John Cleese können wir es nicht ausdrücken: „He who laughs most, learns best.“ / „Derjenige, der am meisten lacht, lernt am besten.“

„Always Look On The Bright Side Of Life“ aus dem Kultfilm „Das Leben des Brian“

My biggest regret? Not being knighted by the Queen. I should have been a knight, and I would have been knighted, if I hadn't written one horrible horrible Python sketch which I deeply deeply regret.

John Cleese

Was ich am meisten bereue? Nicht von der Queen zum Ritter geschlagen worden zu sein. Ich hätte ein Ritter sein sollen und ich wäre zum Ritter geschlagen worden, hätte ich nicht diesen einen schrecklich schrecklichen Python Sketsch geschrieben habe, was ich tief bereue.

John Cleese

„Kommen wir nun zu etwas völlig anderem …“

Hintergrund für diese Reue ist der Sketch „Upper Class Twit of the Year“, in dem durch einen absurden Wettkampf der „Trottel der feinen Gesellschaft“ gekürt werden soll. John Cleese kommentiert den Wettkampf im Stil eines Pferderennens. So wird der Zuschauer Zeuge von Szenen, in denen die feinen Herren beispielsweise versuchen, über ein knöchelhohes Ziel zu springen. Einer von ihnen verweigert sogar scheu das Hindernis. Ein anderes Mal müssen die Herren die Aufgabe meistern, auf einer geraden Linie zu gehen. Die feine Gesellschaft derart ins Lächerliche zu ziehen, hat der Queen sicherlich so gar nicht gefallen. Und auch der Komiker selbst bereut es inzwischen, diesen Sketch geschrieben und umgesetzt zu haben – vermutlich aber nur in Hinblick auf den verloren geglaubten Ehrentitel. Ob der Sketch den Verlust eines Ritterranges wert war, sieht aber sicherlich jeder anders. Daher schauen wir einmal gemeinsam in das skurrile Spektakel.

Ob Reue oder nicht, John Cleese lag zumindest mit seiner Lebensentscheidung, Komiker zu werden, goldrichtig . So sieht er es auch selbst:

 

If I had not gone into Monty Python, I probably would have stuck to my original plan to graduate and become a chartered accountant, perhaps a barrister lawyer, and gotten a nice house in the suburbs, with a nice wife and kids, and gotten a country club membership, and then I would have killed myself.

John Cleese

Wäre ich nicht zu Monty Python gegangen, wäre ich wahrscheinlich meinem alten Plan verhaftet gewesen und wäre Wirtschaftsprüfer, vielleicht auch Rechtsanwalt geworden, hätte ein nettes Haus in einem Vorort, mit einer netten Frau und Kindern, und eine Country Club Mitgliedschaft, und dann hätte ich mich umgebracht.

John Cleese

„Das Leben des Brian“

Six hundred years ago we would have been burned for this. Now, what I'm suggesting is that we've advanced.

John Cleese

Vor sechshundert Jahren hätten wir dafür gebrannt. Ich weise daraufhin, dass wir Fortschritte gemacht haben.

John Cleese

Der Film „Das Leben des Brian“ aus dem Jahr 1979 löste die wohl größte Kontroverse um Monty Python aus. Immerhin parodierte dieser mit der Jesus-Geschichte ein bis dato quasi unantastbares Thema. Der Film handelt von Brian, der zum selben Zeitpunkt wie Jesus geboren wird und gegen seinen Willen und vollkommen unmotiviert als Messias gefeiert wird, und endet in einer ikonischen und umstrittenen Massen-Kreuzigungsszene. Nicht selten wurde dem Komikerkollektiv Monty Python Blasphemie vorgeworfen. Es wurden sogar vereinzelt rechtliche Schritte gegen den Film unternommen. John Cleese Reaktion auf diese Vorwürfe ist so herrlich trocken und ironisch, dass er damit eine Lanze für die Seite der künstlerischen Freiheit bricht.

Nothing will stop you being creative more effectively as the fear of making a mistake.

John Cleese

Nichts wird dich effektiver darin stoppen, kreativ zu sein, als die Angst, Fehler zu machen.

John Cleese

Dass ihm diese künstlerische Freiheit wichtig ist, zeigt auch diese Aussage. Nicht nur Zensur, Kultur und Religion schaffen es bisweilen die Kreativität zu ersticken, generell ist es die Angst vor Widerstand, vor Misserfolgen oder Restriktionen. Kreativität lebt vom Ausprobieren, davon, dem Geist freien Lauf zu lassen. Die Angst vor Einschränkung ist bereits selbst die größte Einschränkung. Eine schöne Sichtweise.

If you want creative workers, give them enough time to play.

John Cleese

Wenn du kreative Arbeitskräfte haben willst, gib ihnen genug Zeit zu spielen.

John Cleese

Apropos Spielen …

Zum Abschluss ein Blick in das wohl ereignisreichste Fußballspiel, das es je gab.

Wir sagen: „Danke für all die Lacher! Mögen noch viele folgen!“

 

Übrigens geht John Cleese 2021 auf große „Last time to see me before I die“-Tour! Tickets gibt es unter myticket.de!

Jetzt Tickets sichern!

Ganz schöner Käse! John Cleese verbirgt ein nicht ganz so geheimes Geheimnis. Wenn du es erfahren möchtest, versuche dich an unserem Quiz über das ein oder andere Geheimnis der Stars!

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben