Randy Newman und seine erfolgreichsten Songs!

Randy Newman besingt die Freundschaft wie kein Zweiter. Der mit Oscar- und Grammy Auszeichnungen überschüttete Singer-Songwriter wird heute stolze 77 Jahre alt! Wir schauen an seinem Ehrentag einmal auf seine besten und erfolgreichsten Songs.

Vor allem für seine Filmmusik und insbesondere für seine Kompositionen für bekannte Disneyfilme wie „Toy Story“, „Cars“ und „Die Monster AG“ u.v.m. wird er gefeiert. Jüngst erhielt er auch eine Oscarnominierung für die Musik des Netflix-Erfolgsfilms „Marriage Story“ (2020). Thematisch deckt er allerdings noch wesentlich mehr ab. So wird er auch für seine politischen und gesellschaftskritischen Songs hochgelobt.
Darüber hinaus ist er ebenso verantwortlich für zahlreiche andere Hits, die er nicht selbst interpretierte. Einer dieser versteckten Erfolge ist zum Beispiel der Song „Mama Told Me (Not To Come)“ (1967). Ursprünglich schrieb Newman diesen für Eric Burdon and the Animals, aber erst in der Version der Band Three Dog Night erlangte der Song starke Popularität. Heute mögen viele vergessen haben, dass Randy Newman hinter diesem Erfolg steht.

Wir konzentrieren uns heute allerdings auf die Songs, die er nicht nur selbst geschrieben und komponiert, sondern auch mit seiner außergewöhnlichen Stimme interpretiert hat. Dabei sind wir auf sechs erfolgreiche Songs gestoßen, die uns zutiefst bewegt haben.

Randy Newman und Toy Story:
You’ve Got A Friend In Me
(1995) & We Belong Together (2010)

You've got a friend in me, you've got a friend in me / When the road looks rough ahead / And you're miles and miles from your nice warm bed.

Das muss man erstmal schaffen: Randy Newman ist es gelungen, mit seinen Songs ein ganzes Film-Merchandise zu prägen. Mit „You’ve Got A Friend in Me“ erschuf er den Toy Story – Filmen nicht nur ein musikalisches Leitmotiv, sondern gleich einen besonderen Wiedererkennungswert. Es ist die Hymne für und die Ode an die Freundschaft und ist aus den Filmen nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, dass das Lied nicht nur im ersten Film, für den es eigentlich komponiert wurde, zu hören ist, sondern die ganze Reihe bereichert. Eine Nominierung für den Oscar 1996 gab es zwar, Newman ging jedoch leer aus. „You’ve Got A Friend In Me“ verlor in der Kategorie „Bester Song“ gegen „Colors of the Wind“ aus dem Disney-Film „Pocahontas“. Dennoch ist die besondere Bedeutung des Songs für uns Erfolg genug.

Talk about friendship and loyal things / Talk about how much you mean to me / And I'll promise to always be by your side / Whenever you need me.

2011 gelang es Newman endlich, den Oscar für den besten Filmsong mit einem Toy Story Lied zu ergattern. „We Belong Together“ aus dem dritten Film brachte ihm letztlich die heißbegehrte Trophäe ein. Allerdings war sie weder die erste noch die letzte.
Übrigens: Weitere tolle Filmsongs haben wir auch in diesem Beitrag gesammelt!

Starke Botschaften in Randy Newmans Songs

If I Didn’t Have You (2001)

If I were a rich man / With a million or two / I'd live in a penthouse / In a room with a view / And if I were handsome, it could happen / 'Cause dreams do come true / I wouldn't have nothing if I didn't have you.

Nach insgesamt 16 vorangegangenen Oscar-Nominierungen ergatterte Randy Newman 2002 erstmals die wohlverdiente Auszeichnung. Auch damals traf es einen Disney-Film. „If I Didn’t Have You“ aus dem Film „Die Monster AG“. Außerdem heimste der Song noch zahlreiche weitere Preise wie den Grammy ein. Aus unserer Sicht vollkommen zu Recht, denn er geht nicht nur ans Herz, sondern übermittelt auch eine wichtige Botschaft. Materielles ist vergänglich und zählt im Leben nicht wirklich, stattdessen stellt der Song erneut Freundschaft und Liebe als größte Errungenschaften heraus.
Randy Newman und Disney-Songs, das ist ein wahres Erfolgsrezept und Garant für glänzende Prämierungen. Auch in späteren Jahren regnete es diverse Oscar-Nominierungen für Disney-Kompositionen, so z.B. für „Almost There“ und „Down in New Orleans“ aus „Küss den Frosch“.

Short People (1977)

They got little baby legs / And they stand so low / You got to pick 'em up Just to say hello.

Zweimal Gold hieß es für den Song „Short People“ aus dem Jahr 1977. Die Charts stürmte der Song auch in Australien, Belgien, Kanada und Neuseeland. Thematisch setzt sich der Song mit krassen Vorurteilen eines (wie Randy Newman ihn selbst bezeichnete) „verrückten“ Charakters gegenüber „kleinen“ Menschen auseinander. Den Erfolg des Songs bereute Newman später, denn er gab häufig Anlass zu Fehlinterpretationen. Newman habe nach eigener Aussage nicht geglaubt, dass die besungenen und derart verrückten Gedanken des fiktiven Ichs für ehrliche Aussagen gehalten werden könnten. In Maryland wurde der Song sogar für das Radio gesperrt. Nichtsdestotrotz erhielt dieser kontrovers diskutierte, aber dennoch erfolgreiche Song einen Platz auf einem Greatest Hits Album.

Randy Newman prägt Vergangenheit und Zukunft

Feels Like Home (1995)

If you knew / How lonely my life has been / And how low I've felt for so long / If you knew / I wanted someone to come along / And change my world / The way you've done / It feels like home.

Auch 25 Jahre nach seiner Veröffentlichung ist der Song „Feels Like Home“ den meisten Musikliebhabern ein Begriff. Allerspätestens wenn die ersten Zeilen erklingen, mag sich auch noch so manch anderer erinnern. Denn obwohl der Song – anders als viele andere Newman Songs – nicht explizit für einen Film, sondern für das Musical „Randy Newman’s Faust“ geschrieben wurde, taucht er in vielen Filmen auf. In diversen verschiedenen Cover-Versionen dutzender Interpreten untermalte er wiederholt romantische und rührende Szenen auf der Leinwand. In Film und Fernsehen zieht Randy Newmans emotionsgeladene Musik einfach.

Political Science (1977)

No one likes us / I don’t know why / We may not be perfect / But heaven knows we try / All around even our old friends put us down / Let’s drop the Big One / and see what happens.

Zum Schluss hören wir einmal in den Song „Political Science“ von 1972 hinein, denn seine Botschaft mag aktueller sein denn je. Satirisch umreißt er die narzisstischen Gedanken mancher Amerikaner, die sich von der Welt missverstanden und geringgeschätzt fühlen. In einer Überkompensation heißt es schließlich: „Lasst sie uns alle überraschen. […] Wir pulverisieren sie!“ Ohne Frage ein Text, den man zu verstehen und vor allem zu nehmen wissen muss, und eine recht (wage-)mutige Themenwahl. Neben all den guten Gefühlen, die Newman besingt, erhält ein solcher Song für uns noch einmal eine ganz besondere Prägnanz.

Randy Newman live erleben!
Tickets für Randy Newmans Tour 2021 gibt es
im myticket-Shop!

Randy Newman Tour Tickets

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben