Happy Birthday! 5 Fakten über Lou Gramm

Heute feiern wir den Geburtstag von Lou Gramm! Auch wenn der in Rochester, New York, geborene Louis Andrew Grammatico nicht mehr Teil der Band Foreigner ist, so bestimmte er ihre Anfänge als Gründungsmitglied entscheidend mit und machte sich auch als Solomusiker einen Namen. Heute wird das Foreigner Urgestein 71 Jahre alt. Wir ehren den Rock-Sänger, indem wir euch 5 Fakten über Lou Gramm präsentieren.

5 Fakten über Lou Gramm

1.) Vom passionierten Musik-Fan zum Erfolgsmusiker

Schon früh begeisterte sich der New Yorker für Musik. Zu seinen absoluten Idolen zählten die Steve Marriott, Paul Rodgers, Marvin Gaye und Aretha Franklin. Auf der Bühne coverte er schon im Alter von 15 Jahren Beatles Songs. Das ebnete ihm die große Karriere, auch wenn er im Elternhaus auf wenig Zuspruch für diesen Weg stieß. Respekt!

2) Viele Talente

Bei Foreigner war Lou Gramm für den Gesang zuständig, aber er hat noch weitere musikalische Talente. So beging er seine Karriereanfänge am Schlagzeug.

3) Zeichen des Kampfes

Ende der 90er kämpfte der Sänger gegen einen Hirntumor. Der Kampf, aus dem Lou Gramm siegreich hervorging, hinterließ seine Spuren. Die Chemotherapie und die Medikamente schlugen auf seine Stimme und das Singen hoher Noten wurde für ihn Jahre lang zur Belastung.

4) Band-Collector

Ohne Frage verdankt die Band Foreigner ihrem jahrelangen Frontsänger viele große Erfolge. Aber nicht nur mit Foreigner und als Solokünstler war der Sänger unterwegs. Im Laufe seiner Karriere war er an der Gründung mehrerer Bands beteiligt. So gründete er zum Beispiel zusammen mit seinen Brüdern Richard Grammatico (Bass/Gitarre) und Ben Grammatico (Schlagzeug), Andy Knoll (Keyboards) und Don Mancuso (Gitarre/Bass) die Lou Gramm Band, nachdem er endgültig bei Foreigner ausstieg,

5) Ewiger Ruhm

Lou Gramm und Foreigner Bandkollege Mick Jones wurden 2013 in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen und gesellen sich damit für alle Zeit zu den größten Songschreibern der Musikgeschichte.

In abgewandelter Besetzung rocken Foreigner übrigens heute noch ordentlich. Bald sind sie wieder auf Tour! Tickets gibt es natürlich bei myticket!

Noch mehr interessante Fakten gibt es hier:
5 kuriose Fakten über den KISS-Frontmann Gene Simmons

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben